Start | Login | English
 
  Home
  Arbeitsgruppen
 
Informationsplattform
  Informationsdatenbank
  Wer Wo Was
  Aktuelles
  Kalender
  Qualifizierung
   Spring School 2009
   Summer School 2008
   Winter School 2007
   Spring School 2007
   nestor Seminar
   nestor Handbuch
  Newsletter
 
  Padi
 
 
UNESCO Archives Portal
 
  Summer School 2008 | Programm | Veranstaltungsort | TeilnehmerInnen | Kontakt | Intern


nestor/DPE Summer School 2008

Gruppenbild der Teilnehmer und Referenten der nestor/DPE Summer School 2008

Gemeinsam mit Vertretern verschiedener Hochschulen und dem europäischen Projekt Digital Preservation Europe (DPE), hat nestor vom 16. -20. Juni 2008 die nestor/DPE Summer School

"Einführung, Technologien und Strategien für die
digitale Langzeitarchivierung"

in der BDB-Musikakademie Staufen/Breisgau durchgeführt.

Die Teilnehmer der nestor/DPE Summer School 2008 erwartete ein leicht modifiziertes Konzept der School. Sie war in zwei Blöcke untergliedert, die unabhängig voneinander gebucht werden konnten.
Der erste Block (Montag bis Mittwochmittag) war eine Einführung in die digitale Langzeitarchivierung. Nach einem allgemeinen Überblick wurden die Themenbereiche Metadaten und Standards im Kontext der Langzeitarchivierung vorgestellt. Andere Themen waren File Formats/Significant Properties, OAIS, Zertifizierung und Auswahlkriterien.
Im zweiten Block (Mittwochmittag bis Freitag) fand ein Aufbauworkshop zu Speichertechnologien und Strategien der dLZA statt. Fragen nach der Haltbarkeit von Datenträgern wurden ebenso behandelt wie die Auswahl geeigneter Strategien zur Langzeitarchivierung, das sogenannte "Preservation Planning".
Daneben erwies sich die Veranstaltung als ein idealer Rahmen, um Kontakte und Netzwerke auf- und auszubauen, da alle gemeinsam (Teilnehmer und Referenten) mit am Thema interessierten Kolleginnen und Kollegen zu einem intensiven Austausch zusammenkamen.

Zum Abschluss der nestor/DPE Summer School erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat, mit dem die Teilnahme bestätigt wird.

  In Zusammenarbeit mit:





Gesponsert von:







   
 
  RSS   RSS